Rollo

  • Innovatives, bionisches Antriebskonzept verwirklicht die Schuberzeugung mittels zweier sich gegeneinander bewegender Hydro-Foils
  • Hydrodynamisch optimiertes Rumpfdesign und Fertigung in Ultra- Leichtbauweise (Gewicht eines CFK-Rumpfes: circa 6 kg)
  • Rahmenstruktur aus CFK-Stäben zur Verbindung der drei Teilsysteme (Rümpfe, Fahrer und Antrieb)
  • Baubeginn seit Ausgust 2011
  • Fräsen der Urform des Rumpfes bei Tamsen Maritim in Rostock
  • Fertigung der Bauteile für den Antrieb bei den Standortwerkstätten der Universität Rostock und beim Fraunhofer AGP
  • Erster Einsatz auf der IWR 2012 in Duisburg Erster Test des verbesserten Antriebs auf der Hanse Sail 2012
  • 2013: Verbesserte Hydro-Foil Geometrie