Rollo

Eigenschaften von Rollo:

  • Breite: 2 m
  • Tiefgang: 0.8 m
  • Geschwindigkeit: 9 kn

Mit seinem innovativen und bionischen Antriebskonzept wird die Schuberzeugung von Rollo mittels zweier sich gegeneinander bewegender Hydro-Foils verwirklicht. Das hydrodynamisch optimierte Rumpfdesign und die Fertigung in Ultra- Leichtbauweise (Gewicht eines CFK-Rumpfes ca. 4 kg) bedingen eine hohe Leistungsfähigkeit. Die Rahmenstruktur besteht aus CFK-Stäben zur Verbindung der drei Teilsysteme (Rümpfe, Fahrer und Antrieb). Ab 2011 wurde dieses Boot unter Mithilfe der Firma Tamsen Maritim, dem Fraunhofer AGP und den Standortwerkstätten der Universität Rostock gefertigt, und auf der IWR 2012 in Duisburg in Betrieb genommen. Seitdem wurde die Antriebseinheit mehrfach überarbeitet. Heute dient das Boot als Versuchsträger für neue Antriebskonzepte.