Wie alles begann

Ende der 80er Jahre beschlossen einige Schiffbaustudenten der Universität Rostock ein eigenes Tretbootteam auf die Beine zu stellen. Mit der Gründung entstand nach einiger Entwicklungszeit im Jahr 1990 das erste Rostocker Renntretboot namens "anna", welche natürlich sofort durch ihre innovative Bauweise als "SWATH - Trimaran" auffiel. Mit "anna" nahm das Team an verschiedenen internationalen Tretbootregatten teil, bis es sich jedoch Ende der 90er Jahre auflöste. So verschwand "anna" zunächst in den Kellergewölben der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik.

Die zweite Generation

Im Jahr 2004 folgte das Comeback. Durch Initiative von Prof. Dr.-Ing. R. Bronsart machte sich eine neue Generation von Studenten auf, "anna" aus den Gewölben zu bergen und mit viel Engagement wieder see- und fahrtüchtig zu machen. In den folgenden Jahren nahm das neugegründete Tretbootteam mit "anna" wieder an verschiedenen Regatten teil, unter anderem an der IWR in Berlin, Bremen und Istanbul. Rechtzeitig zu den Student-Club-Masters in Rostock im Jahr 2006 wurde nun das zweite Tretboot fertig, welches aus einem alten ausrangiertem Schleppmodell entstand und auf dem Namen "Renate" getauft wurde. Nach einer dreijährigen Planungs- und Bauphase wurde das neue Flaggschiff der Flotte mit dem Namen "annaX" pünktlich zur IWR 2007 in Danzig fertig gestellt. Seitdem fährt dieses hochmoderne, ultraleichte und durch seine außergewöhnliche Form bestechende Boot der Konkurrenz davon. Seit dem Jahr 2009 wird an einem neuen Boot mit einem neuartigen Antriebskonzept konstruiert, dessen Bauphase 2012 abgeschlossen wurde und den Namen "Rollo" erhielt. Neben dem Tretbootbau konnte sich das Waterbike Team auch als Veranstalter der WM 2007 und der XXX. IWR 2009 in Rostock erfolgreich beweisen.